SanTiTan][News

Und es war Sommer... Autor: daRth | 24.05.2015 - 15:17 Uhr

Und es war Sommer...

"Sie gab sich so als sei ich überhaupt nicht da und um die Schultern trug sie nur ihr langes Haar..."



So lautet eine Liedzeile vom mehr oder weniger großen Peter Maffay (eigentlich irreführender Satz bei 1,68m Körpergröße). Damit wollte er wohl zum Ausdruck bringen, wie toll die erste Liebe sein kann, an die man sich wehmütig zurückerinnert.


Ich gedenke heute meiner ersten (und bisher einzigen) Online-Gaming-Liebe: Unreal Tournament - heute aufgrund der Nachfolge-Spieler besser bekannt als UT99 oder Unreal Tournament 99.

Es muss der Sommer 2000 gewesen sein, als mir ein damaliger Freund 2 Spiele mitgab. Auf der einen selbstgebrannten CD stand mit sehr gekritzelter Schrift "Counter Strike", welches er selber mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, übers Internet mit anderen gegen andere spielte - in einem sogenannten Clan. Auf der zweiten CD stand in ähnlicher Schriftform "Unreal Tournament" Ich hatte von all dem keine Ahnung. Ich konnte im Internet Mails verschicken und hier und da die eine oder andere Suchmaschine bedienen. Google existierte damals für mich nicht. Ich meine zu der damaligen Zeit noch Fireball beziehungsweise Yahoo genutzt zu haben.


Counter Strike kannte ich bisher lose vom Über-die-Schulter-Schauen. Von Unreal Tournament kannte ich nur den Vorgänder Unreal, welchen ich bei Freunden zwei  oder drei mal im Single-Player-Modus gespielt hatte.


Gespannt auf das Neue, schmiss ich natürlich Unreal Tournament in das damals unheimlich laute CD-Rom-Laufwerk.


Nickname damals: Darth-Thanatos. Darth, da ich Star Wars huldigen wollte und Darths sowieso immer cool und böse sind. Thanatos, aufgrund der Tatsache, dass ich mich zu dieser Zeit ein wenig mit Sigmund Freud beschäftigte und es die zu Darths passende Bedeutung "Todestrieb" hatte. "Cooler Nick", sollte man meinen.


DM-PeakMit einem für mein damaliges Verständis tollen Nicknamen versehen machte ich mich auf, den ersten Server zu stürmen. Nach einer kurzen Einrichtungsphase weiß ich noch, dass mein erster Weg mich auf einen mit mindestens 10 Spielern besetzen Death Match-Server führte. Nach ewig andauernden Downloads von diversen Skins und Sounds mein erstes Spiel auf DM-Peak stattgefunden hat. Mein kleines, aber wacker arbeitendes Hirn war mit dem Spieltempo und den vielen Farben sowie mächten Sounds völlig überfordert. Ich muss wohl abgeschlagen letzter geworden sein. Egal, mein Hirn wollte mehr davon, ich wollte mehr davon. Aber das wusste ich damals noch nicht.

Counter Strike war für mich dagegen soetwas als würde man die Lindenstraße mit Akte X vergleichen. Campen, warten und ab und zu mal schießen oder ne Granate werfen - für mich damals total öde. Bei UT hingegen durfte man alles: sterben, schießen, wieder sterben und noch mehr schießen. Instant Action quasi. Unreal Tournament war eine Bestie von Spiel. Wenn man mit der Minigun im Dauerfeuer durch die Massen lief (Dodgen konnte ich noch nicht. Ich wusste noch nicht mal, was dies ist) und das digitale Blut in Strömen floss - "geil", dachte ich. Ich war auf den ersten Blick verliebt. Zwar noch nicht über beide Ohren, aber hübsch anzuschauen war das ganze schon.


Selbst als Anfänger fiel es mir anfangs recht leicht auf meinen abendlichen damals noch kurzen FFA-Runden, auf ein paar Frags zu kommen. Ich wähnte hier eine stetig steigende Erfolgskurve - wie ich mich doch irren sollte.


Wie groß Unreal Tournament selbt mit seinen ganzen Maps, Mods und Clans sowie der dazugehörigen Community war, konnte ich in diesem Sommer noch nicht ein mal erahnen.


Dazu aber mehr bei einem anderen Mal...


weiterführende Links


Kommentare

Klicke auf den Button, wenn Du einen Kommentar verfassen möchtest.

Kommentar verfassen
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.

SaHiB 09.02.2017 - 22:17 Uhr

hab ich was verpasst oder läßt die Fortsetzung noch immer auf sich warten? Wenns die gibt, bitte die weiterführenden Links aktuallisieren!

daRth 15.10.2015 - 10:38 Uhr

Wüsste ich es nicht besser, wäre Dein Beitrag nach den ersten fünf Worten ziemlich unglaubwürdig.

SaHiB 29.09.2015 - 20:50 Uhr

bei mir hat eine Freundin (!!!) im Clan ihres Freundes gespielt und mich dazu gebracht das auch mal zu installieren. Entsprechend war mein erster Kontakt auch gleich ein Train bei denen . [Black Lamers] was ein noobiger hauffen, cooler Truppe, aber noch blutigere Anfänger als ich. Erste Map meines Lebens: coret :)
Naja, dann ist mir Max, alias Antichrist über den Weg gelaufen und nach ein paar gemeinsamen (in sehr unregelmäßigen Abständen gespielten) Trains war uns klar: wir wollen mehr und am besten was eigenes.

Kleine Anekdote über den Clannamen (weiß auch nicht jeder)
der besteht aus sahib antichrist und titan damit's cool klingt ;-)

Ne richtige Erfolgsgeschichte wurde es natürlich erst als wir den kleinen darth thanatos entdeckten und unter unsere Fittiche nahmen...

beurer 30.08.2015 - 01:30 Uhr

Bin auf die Fortsetzung gespannt ;)

relevante News

st' is back...13.11.2017 - 23:04 Uhr
st' is back...

echt jetzt?28.09.2016 - 05:21 Uhr
echt jetzt?

Langsam wirds ja fast lästig...28.09.2015 - 04:03 Uhr
Langsam wirds ja fast lästig...

wtf?! Schon wieder n Jahr rum?02.10.2014 - 05:13 Uhr
wtf?! Schon wieder n Jahr rum?

www.santitan.de wieder da!23.09.2003 - 23:00 Uhr
www.santitan.de wieder da!

Nächste News

Die ESL schmeißt UT99 wieder raus03.06.2015 - 17:14 Uhr
Die ESL schmeißt UT99 wieder raus

0 Kommentare

Vorherige News

Allet Jute!21.01.2015 - 20:45 Uhr
Allet Jute!

4 Kommentare

SanTiTan][Pic of da month

Sharks rule

Sharks rule
0 Kommentare

Aktuelle News

nix Gutes, oder doch?28.09.2022 - 00:03 Uhr
nix Gutes, oder doch?

KEINE Geburtstagsnews, eher was Trauriges...26.02.2022 - 02:53 Uhr
KEINE Geburtstagsnews, eher was Trauriges...

In da Loop28.09.2021 - 08:26 Uhr
In da Loop

Ihr ahnt es bereits...28.09.2020 - 11:21 Uhr
Ihr ahnt es bereits...

Er ist alt!28.09.2019 - 05:57 Uhr
Er ist alt!