SanTiTan][News

UFD steht vor dem Aus Autor: daRth | 14.10.2014 - 11:03 Uhr

UFD steht vor dem Aus

Jeder deutschsprachige UT99-Spieler müsste es kennen: das Unreal Forum Deutschland - kurz UFD. Dieses steht nun leider kurz vorm Aus. Begründet wird dies mit mangelnder Aktivität und der veralteten Software und dem damit zusammenhängendem Aufwand, dies weiter zu betreiben.


Laut Administrator-Aussage wird das UFD am 25.10.2014 seine Pforten schließen. Es scheint zwar eine paar Interessenten zu geben, die das UFD weiter führen würden. So ganz entschlossen klingt dies allerdings noch nicht.


Wer also noch einen wohl letzten Block auf das UFD werden möchte: www.unrealforum.eu


Das Unreal Forum Deutschland


Das UFD ging im Jahre 2000 kurz nach der Veröffentlichung des Ego-Shooters Unreal Tournament (UT99) online und war somit eine der ersten Anlaufstellen für viele Clans und Spieler der Szene. Neben vielen themenbezogenen Diskussionen bietete das UFD auch Platz für Plaudereien Abseits dez Zockerei.


Neben den öffentlich zugänglichen Foren gab es auch private Clanforen. Die auf dem vBulletin aufbauende Community hatte seine aktivste Zeit zwischen den Jahren 2000 und 2004. Mit den neuen Unreal Tournament-Spielen und dem einhergehenden schwindenen Clan-Aktivitäten in UT99 sanken auch die Aktivitäten im Forum. Spieler wurden älter und widmeten sich zunehmends anderen Dingen - untern anderem dem songenannten Real-Life.


Das UFD fungierte nicht nur als Diskussion-Plattform, sondern bot mit der Unreal Liga Deutschland auch ein eigenständiges Liga-System für die Mods Capture The Flag (CTF) und Team Death Match (TDMpro & TDMcls). Aufgrund dieser Verknüpfung kam es oft zu teilweise legendären Flamereien unter den Teilnehmern der Liga innerhalb des Forums.


Kommentare

Klicke auf den Button, wenn Du einen Kommentar verfassen möchtest.

Kommentar verfassen
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.

daRth 24.10.2014 - 10:29 Uhr

Naja, so wirklich viel Zeit hat man im UFD nicht mehr verbracht. Die Zahl der aktiven Leute war schon recht überschaubar. Dennoch gehörte die Seite immer noch zu meinen Favoriten. Der aus vergangenen Tagen täglich gelernte Klick auf den Favoriten hatte demnach bei mir noch seine Gültigkeit.

Als ich die Relaunch-Sache hier für die Seite angegangen bin, habe ich auch einige alte Threads durchforstet. Naja, wie dem auch sei... nu isses wech.

sahib 22.10.2014 - 23:35 Uhr

so ein Elend!
War im Forum nie so richtig aktiv, aber die UFD war cool. Kann die Admins aber 100% verstehen: Euch viel Spaß im RL :-) Wisst ihr shcon was ihr mit dem + an zeit machen wollt?

Nächste News

Unreal Tournament 4 - DM-Hyperblast24.10.2014 - 09:59 Uhr
Unreal Tournament 4 - DM-Hyperblast

0 Kommentare

Vorherige News

UT4: Es nimmt Formen an13.10.2014 - 10:39 Uhr
UT4: Es nimmt Formen an

1 Kommentar

SanTiTan][Pic of da month

Sharks rule

Sharks rule
0 Kommentare

Aktuelle News

RTS Spieler gesucht - BAR - Beyond all Reason08.04.2024 - 12:27 Uhr
RTS Spieler gesucht - BAR - Beyond all Reason

zack zack29.09.2023 - 23:54 Uhr
zack zack

O M G !!!28.09.2023 - 03:57 Uhr
O M G !!!

Unreal Tournament v469d - Release Candidate 2 (RC2) public veröffentlicht26.09.2023 - 12:47 Uhr
Unreal Tournament v469d - Release Candidate 2 (RC2) public veröffentlicht

nix Gutes, oder doch?28.09.2022 - 00:03 Uhr
nix Gutes, oder doch?